Theresa Pendorf ist gegenwärtig am Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Forschungsprojekt Musik begleitet. Bedeutung musikalischer Bildungsangebote der Kindheit im Übergang zum Erwachsenenalter tätig.

Gleichzeitig erforscht sie im Rahmen ihrer Dissertation die Relevanz von Sprachbildung im Musikunterricht und stellt dabei im Besonderen die Frage, wie Schüler*innen Musik beschreiben und welche kognitiven Strategien diese nutzen, um sich dem abstrakten Gegenstand Musik sprachlich anzunähern. Die Dissertation verfolgt das Ziel, auf die Notwendigkeit eines sprachbewusst gestalteten Musikunterrichts aufmerksam zu machen Hypothesen über die Merkmale und Qualitätskriterien musikbezogenen Sprechens aufzustellen.

Bei ihrem Dissertationsvorhaben wird sie durch Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser (Hannover) und Prof. Dr. Miriam Morek (Duisburg/Essen) betreut.


Publikationen

Pendorf, T. (2019). Die Bildungssprache – zwischen Kognition, Kommunikation und Distinktion. Eine Annäherung an ein multiples Phänomen der deutschen Bildungslandschaft. In Brink, N.; Hugo, J; Seidemann, J. & M. Drahmann (Hrsg.), Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann, 183-195.

Pendorf, T. (2019). „Es ist ein sehr lautes Lied und am Anfang kommt es in Pausen“. Zur Relevanz eines sprachsensiblen Musikunterrichts. VDS Magazin 2019/2(40), S. 8-13.


Vorträge

Ehninger, J.; Haberecht, A. & T. Pendorf (2019). Mündliche und schriftliche Diskurspraktiken im schulischen Musikunterricht. Empirische Zugänge aus drei Forschungsprojekten. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Pendorf, T. (2019). „Es hört sich so tappend an und wird glaube ich von mehreren Cellos gespielt.“ Über die musikbezogenen Sprachkompetenzen von Schüler*innen der Sekundarstufe I und die Relevanz eines sprachsensiblen Musikunterrichts. Vortrag im Rahmen des internationalen Doktorandenseminars am Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Pendorf, T. (2019). Zur Rolle der Sprache im Musikunterricht. Vortrag im Rahmen der Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr-Lernprozessen“ an der Leuphana Universität Lüneburg.

Pendorf, T. (2019). Schüler*innen beschreiben Musik. Vortrag im Rahmen des Seminars „Musik und Sprache“ an der Universität Potsdam.

Pendorf, T. (2019). „Es ist ein sehr lautes Lied und am Anfang kommt es in Pausen“ – Eine empirische Studie zur musikbezogenen Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen der Fachtagung für Fachleitungen und Fachberatungen für das Fach Musik an Gymnasien. Barendorf.

Pendorf, T. (2019). Musikalische Teilhabe durch Sprachbildung – oder: zur Relevanz von Sprachbildung im Musikunterricht. Vortrag im Rahmen der Fachtagung für Fachleitungen und Fachberatungen für das Fach Musik an Gymnasien. Barendorf.

Forschungsschwerpunkte

Sprachbildung im Musikunterricht

Sprach- und Schreibdidaktik

Sprachliche Sozialisation und Mehrsprachigkeit

Fächerverbindender Unterricht